Musikschule trifft Kirche – Musik hoch 5: vokal

Taufe: nein
Abendmahl: nein
Besonderheiten: Musikschule trifft Kirche

Mit der Benefizkonzerreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ belebt der Verband der Musik- und Kunstschulen alte Kirchen im Land Brandenburg. Junge Musiker konzertieren landauf und landab ohne Honorar in den vielerorts vom Verfall bedrohten Kirchgebäuden.

Mit den eingeworbenen Spenden tragen sie dazu bei, Orgeln zu restaurieren oder andere Sanierungen vorzunehmen.

Fördervereine der Kirchen und regionale Musikschulen zeichnen sich gemeinsam für ein Konzertprojekt verantwortlich, der geprägt ist durch:

Musisches: Konzerte aller Musikrichtungen, Tanzdarbietungen, Kunstaktionen und Ausstellungen, Akteure sind Solistinnen, Solisten und Ensembles der Musikschulen

Historisches: Unterhaltsame Erzählungen über die Geschichte der Kirche ergänzen die Programme der Musikschülerinnen und Musikschüler

Gemeinsames: Es entstehen Veranstaltungen mit Dorffestcharakter.