Das Leben ist bunt. Es ist vielfältig. Vielschichtig. So wie unsere Gemeinde.

Da sind die Senioren, die schon viel erlebt haben im Leben. Ihre Lebenserfahrungen sind ein wertvolles Gut, das sie mit den anderen gern teilen. Sie mögen feste Strukturen im Leben und im Gottesdienst. Das Gewohnte gibt Stabilität und Geborgenheit im Alter.

Da ist die Elterngeneration. Groß geworden im Schoss der Gemeinde. Oder im Laufe des Lebens zum Glauben gefunden und liebevoll in die Gemeinde aufgenommen. Sie empfindet den Gottesdienst manchmal als verstaubt und wünscht sich auch moderne Komponenten in der Kirche. Veranstaltungen der Gemeinde außerhalb des sonntäglichen Gottesdienstes gewinnen an Bedeutung.

Da sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit Gott leben wollen. Sie haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von coolen Gottesdiensten. Sie wollen auch auf englisch Lobpreislieder singen oder tanzend Gott preisen. Ihren Glauben leben sie in eigenen altersgerechten Gruppen gemeinsam aus.

Da sind die Kinder, die Gott in ihr Leben lassen und im Schoss der Gemeinde aufwachsen. Sie brauchen kindgerecht erzählte Bibelgeschichten. Sie wollen anfassen, ausprobieren aber auch hinterfragen und verständliche Antworten erhalten.

Da sind die Menschen unabhängig vom Glauben, denen wir Zuspruch, Hilfe und Akzeptanz entgegenbringen. Menschen die an die Kirche sprichwörtlich klopfen, weil sie mehr über ihren Glauben erfahren wollen; da sind Menschen, die Zuflucht suchen, weil sie in ihrem Leben gerade nichts gerade läuft.

Gottesdienst ist der Dienst am Menschen, den uns Gott in Jesus Christus vorgelebt hat. Gottesdienst ist zum anfassen und ausprobieren, er ist cool, bleibt durch uns Tagesaktuell und gibt uns dadurch eine Vertrautheit, die uns durch das Leben trägt.
Zuspruch und Annahme in der Gemeinde tut gut, gibt Mut und Kraft.

Und Ihr Einbringen in die Gemeinde schenkt neue Blickwinkel und erweitert den eigenen Horizont.

Lasst uns gemeinsam einen bunten und vielfältigen Gottesdienst in unsere Gemeinde feiern.